Martin Luther University Halle-Wittenberg

Further settings

Login for editors

Download area of programs of the Department Hydrogeology and Environmental Geology

IDW as standard method for interpolation available

A standalone application for the interpolation has been added to MO2GEO: The IDW method (Inverse Distance weighted) is a classical interpolation method. The power of the distance weighting, the search radius and the number of neighbors can be set by the user

New explorer with additional functions

The new Explorer not only got a new outfit but also additional functions: It imports and exports a wide variety of data formats of diverse modelling tools and is capable of the creation of virtual boreholes and cross sections. Explosion graphics can be shown and the visibility of layers can be set to investigate other layers in more detail.

Field module with new version

The field module of MO2GEO is now available in its newest version with postgreSQL connection. It can be downloaded via the link below. The tool uses a wide variety of standards for the encoding of stratigraohy, lithology and genesis of geological sites. The data can be visualized in profiles and cross sections.

Additional interpolation method: Smoothing

In the frame of the work on MO2GEO an additional interpolation method was develope. The regionalization is carried out based on a smoothing between the measurements. The number of smoothing steps can be set by the user. The result is an ESRI-ASCII-GRID formatted file.

L-IDW: A new interpolation method based on line data input

Interpolation methods are normally based on point data input. Expert knowledge is sometimes applied in contour maps that have to be converted to a surface. Point interpolation methods are not optimized for this task and give sometimes not the best results. L-IDW is a new interpolation method that reads line data and creates a raster data set. In the recent version 0.5 an ASCII file format as input (Atlas BNA) and a common raster ASCII file format (ESRI ASCII GRID) are supported. The source code is written in C++ and the graphical user interface is based on the wxWidgets library. This allows an additional compilation under Linux. A version with OpenMP for a multithreading calculation is also available in the source file directory.

GIS-MODFLOW: The connection between OpenSource GIS and MODFLOW

The OpenSource GIS have undergone a fast development in the recent years, as well as the calculation kernel for numerical groundwater models MODFLOW of the USGS. The tool GIS-MODFLOW proposes a connection between Quantum GIS, SAGA GIS, GRASS or ArcView(TM) and MODFLOW 2005. It is also OpenSource and platform independent.

Book: Gossel, W. (2011): Interfaces in coupling of hydrogeological modelling systems.

This book examines systematically the methods of geological, hydro- and  environmental geological as well as hydrological modeling systems and  the possibilities of their coupling.

INVIS: VBA script for the interpolation and visualization of 3d data in ArcView 9.x

For the interpolation and visualization of 3d data in hydrogeology and environmental geology a VBA script for ArcView 9.x was developed. It additionally needs the extensions Spatial Analyst and 3d Analyst. To get into work with the program a sample dataset and a manual is also packed in the .zip file.

View of INVIS version 0.5

View of INVIS version 0.5

View of INVIS version 0.5

HYVIS: VBA scripts for construction based geological modeling with ArcView 9.x

For the cross-section based geological modeling with ArcView 9.x and extensions several VBA scripts and dialog windows were programmed. Additionally to the scripts and dialog windows which have to be loaded into the VBA Editor a manual is included.

Up

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Download-Bereich für Programme des FG Hydro- und Umweltgeologie

IDW als Standardmethode zur Interpolation verfügbar

Für das Werkzeug MO2GEO wurde eine Standalone-Anwendung für die Interpolationsmethode IDW (Inverse Distance Weighted) hinzugefügt. Der Exponent der Distanzwichtung sowie der Suchradius und die Anzahl der zu berücksichtigenden Nachbarn kann vom Nutzer gesetzt werden.

Neuer Explorer mit zusätzlicher Funktionalität

Der neue Explorer wurde mit viel zusätzlicher Funktionalität ausgestattet: Er importiert und exportiert eine Reihe von Datenformate verschiedener Modellierungswerkzeuge und eignet sich zur Darstellung von virtuellen Bohrungen und Profilschnitten. Explosionsgrafiken und Ausblenden verschiedener Horizonte zur besseren Sichbarkeit anderer Horizonte sind ebenso verfügbar.

Feldmodul mit neuer Version

Das Feldmodul von MO2GEO ist in seiner neuesten Version mit PostgreSQL-Anbindung zum Download verfügbar. Es nutzt verschiedene Standards zur lithologischen, stratigraphischen und genetischen Beschreibung von geologischen Aufschlüssen wie Bohrungen, Straßenanschnitten und Lesesteinen. Die erhobenen Daten können in Profilschnitten visualisiert werden.

Zusätzliche Interpolationsmethode: Glättung

Im Rahmen der Fortführung an den Arbeiten zu MO2GEO wurde eine Interpolationsmethode hinzugefügt, die auf der Basis von Messwerten eine Regionalisierung durch Glättung beinhaltet. Die Anzahl der Glättungsschritte ist frei wählbar, das Ergebnis ist ein Grid im ESRI-ASCII-GRID Format.

L-IDW: Eine neue Interpolationsmethode für linienhafte Eingangsdaten

Interpolationsmethoden basieren in der Regel auf Punkt-Eingangsdaten. In manchen Fällen ist jedoch bereits Expertenwissen in die Generierung von Isolinien eingeflossen, die nun in eine Oberfläche überführt werden müssen. Punktbasierte Interpolationsverfahren sind für diese Aufgabe nicht optimiert und geben daher nicht immer zufriedenstellende Resultate. L-IDW ist eine neue Interpolationsmethode, die Liniendaten einliest und ein quasi kontinuierliches Raster erzeugt. In der aktuellen Version 0.5 werden das Atlas BNA Datenformat für die Linien und das ESRI ASCII GRID für das resultierende Raster unterstützt. Der Source Code ist in C++ geschrieben und die graphische Benutzeroberfläche wurde mit Hilfe der wxWidgets Bibliothek umgesetzt. Das ermöglicht zusätzlich zur vorkompilierten Windows-Version eine Kompilierung des Quellcodes unter Linux. Eine Version mit OpenMP für ein Parallel-Computing liegt ebenfalls als Source im entsprechenden Verzeichnis bei.

GIS-MODFLOW: Die Verbindung zwischen OpenSource GIS und MODFLOW

Die OpenSource GIS haben sich in den letzten Jahren sehr stark weiter entwickelt, ebenso der OpenSource Rechenkern für numerische Grundwassermodelle MODFLOW des USGS. Das Werkzeug GIS-MODFLOW stellt die Verbindung zwischen Quantum GIS, SAGA GIS, GRASS oder ArcView(TM) und MODFLOW 2005 her. Es ist ebenfalls OpenSource und plattformübergreifend.

Buch: Gossel (2011): Interfaces in coupling of hydrogeological modelling systems.

Das Buch untersucht systematisch die Methoden geologischer, hydro- und umweltgeologischer sowie hydrologischer Modellierungssysteme und deren Kopplungsmöglichkeiten.

INVIS: VBA-Skript zur Interpolation und Visualisierung von 3D-Daten in ArcView 9.x

Zur Interpolation und Visualisierung von 3D Daten in der Hydro- und Umweltgeologie wurde ein VBA-Skript zur Verwendung unter ArcView 9.x entwickelt, das die Erweiterungen Spatial Analyst und 3D Analyst voraussetzt. Zusätzlich zum Skript werden Beispieldaten zum Ausprobieren und ein kleines Handbuch in der gepackten Datei mitgeliefert.

View of INVIS version 0.5

View of INVIS version 0.5

View of INVIS version 0.5

HYVIS: VBA-Skripte zur konstruktionsbasierten geologischen Modellierung mit ArcView 9.x

Zur profilschnittgestützten geologischen Modellierung mit ArcView 9.x und Erweiterungen wurden VBA-Skripte und Dialog-Fenster erstellt. Zusätzlich zu den Skripten und Dialog-Fenstern ist auch ein Handbuch enthalten.

Zum Seitenanfang